Stadtcafe Wetzelberger     



2013     Rennberichte Saisonauswahl
   
MTB Kraftspende Marathon St. Jakob im Walde

Das Saisonfinale sollte so wie auch die Jahre zuvor wieder in St. Jakob im Walde stattfinden. Auf dieses Rennen freue ich mich das ganze Jahr. Es ist eine großartige Veranstaltung mit extrem gutem Starterfeld. Weiteres macht es mir Freude dorthin zurück zu kommen wo alles vor einigen Jahren begonnen hat. Wo ich die Liebe zum Radsport und somit mein Talent entdeckt habe.

Der Startschuss viel und sofort konnte ich mich an die Spitze des Feldes positionieren. Zusammen mit Herman Bernsteiner, Markus Preiss und Manfred Zöger bildeten wir die Spitzengruppe. An einem steilen Asphaltstück kam schlussendlich die Attacke von Herman und wir mussten leider reißen lassen. Nun kämpfte ich wie auch schon in Weiz mit Manfred Zöger um den 3 Gesamtrang. Es war abermals ein hartes Duell und es dauerte ¾ der Renndistanz bis sich dieses Mal, leider Manfred von mir absetzten konnte. Ich beendete das Renne an vierter Position aber mit neuem persönlichen Streckenreckort. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis. Vielleicht reicht es ja nächstes Jahr erstmals für einen Podestplatz.

Eine Woche später nahm ich noch bei Jährlichen MTB Hillclimb in Wenigzell teil. Es war auch dieses Jahr wieder eine sehr lustige, attraktive und geile Veranstalltung



 
Vereinsmeisterschaften RC Friedberg Pinggau

Am 14.09.2013 standen die Vereinsmeisterschaften des RC Friedberg- Pinggau auf dem Programm. Leider fühlte ich mich an diesen Tag etwas geschwächt. Seit einigen Tagen habe ich mit durchfall zu kämpfen und mein Körper ist sehr geschwächt dadurch. Trotzdem wollte ich natürlich an diesem Rennen teilnehmen und alles aus mir herauszuholen.

Von Anfang an kämpfte ich in der Spitzengruppe um die Platzierungen. Weiteres gelang es mir bereits kurz nach Anfang des Rennens mich vom Feld zu lösen und mich ab zu setzen. Doch leider konnte eine 5 Mann Verfolgergruppe wieder zu mir aufschließen. Ich wusste, dass meine Energie durch die Magenbeschwerden sehr beeinträchtigt ist. Trotzdem kämpfte ich weiter. Schlussendlich erreichte ich als dritter das Ziel und wurde somit zweiter in der Vereinswertung. Das Ergebnis ist doch etwas enttäuschend aber ich weiß, dass ich alles aus meinem etwas angeschlagenen Körper herausgeholt hatte. In diesem Sinne war es ein großartiges Rennen und eine tolle Veranstaltung.




Landesmeisterschaften CC Weiz

Am 01.09.2013 startete ich bei den MTB Cross Country Landesmeisterschaften in Weiz. Ich wusste von den Rennen der letzten Jahre, dass ich gut mit der Strecke zurechtkommen würde. Weiteres hatte ich doch ein realistische Chance auf einen Podestplatz bei den steirischen Meisterschaften in der Eliteklasse.

Hochmotiviert startete ich aus der ersten Reihe und sofort konnte ich mich unter den ersten 4 Fahrern behaupten. Mit der Zeit kristallisierte sich eine zwei Mann Verfolgergruppe, die um den dritten Gesamtrang fuhren, heraus. Darunter waren ich und Manfred Zöger. Ich fuhr ein sehr starkes Rennen und konnte das Tempo bestimmen. So konnte ich mich auch von Manfred lösen und holte schlagartig auf den Zweitplatzierten Christoph Mick auf. Eine Runde vor Schluss konnte ich schlussendlich aufschließen. Ich versuchte in der letzten Runde mich noch von Christoph zu lösen. Doch leider gelang mir diesen Vorhaben nicht. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem dritten Gesamtrang und dem Vizelandesmeistertitel in der Eliteklasse. Nur Markus Preis konnte mich an diesem Tag aufhalten.

Das macht mich sehr stolz und gibt mir nach den letzten Rennen endlich wieder kraft und Motivation.

 

 MTB Marathon Graz Stattegg


 Nach einer Woche im sonnigen Porec freute ich mich schon sehr auf den
 Marathon im steirischen Graz/ Stattegg.


 Dieses Mal startete ich mit einem 29er Cannondale, welches ich von
 meinem Sponsor, Bike Total Hartberg zur Verfügung gestellt bekommen
 habe. Dieses soll ein Test für die kommende Saison sein um zu sehen wie
 ich mit einem 29er Cannondale um die Runden komme. Von Anfang an
 fühlte ich mich sehr wohl auf diesem Bike. Bereits auf der“ Leber“
 kristallisierte sich eine fünf Mann Spitzengruppe heraus. Nur Christoph
 Mick konnte sich etwas vom Rest absetzten. Wir versuchten bergab
 wieder an Boden gut zu machen. Doch dann passierte es. Leider riss mir
 im anspruchsvollen Downhill die Kette. So kämpfte ich mich ohne
 Vortrieb weiter und musste gezwungener Weise um die 2 Kilometer
 laufen.
 Dankenswerter Weise konnte ein Betreuer mir ein neues Kettenglied
 borgen und so konnte ich das Rennen wenn auch mit großem
 Rückstand wieder in Angriff nehmen. Ich versuchte dieses Rennen nun
 als Training zu sehen. Natürlich konnte ich zahlreiche Fahrer überholen.
 Schlussendlich erreichte ich noch den 16ten Gesamtrang.


 Dieses Rennen war auf jeden Fall eine optimale Vorbereitung für die
 Saison 2014. Weiteres möchte ich mich rechtherzlich bei meinen Sponsor
 Ewald Holzer bedanken.

 

 


 

 Staatsmeisterschaften MTB Cross
 Country Payerbach

 Am 21.07.2013 fanden die Staatsmeisterschaften, im 
 niederösterreichischen Payerbach, im Mountainbike
  Cross Country statt.
 Bereits eine Woche vorher konnte ich auf der Strecke trainieren. Ich
 fühlte mich sehr wohl. Nach dem Start konnte ich mich an achter Stelle
 wieder finden. Zusammen mit meinen Kollegen Fabian Costa versuchten
 wir an Boden gut zu machen. Ich fühlte mich allerdings an diesem Tag
 nicht besonders stark. Aber durch die Unterstützung meiner
 Teamkollegen des RC Friedberg- Pinggau, die mich vom Streckenrand
 lautstark unterstützten, konnte ich mich überwinden über das Limit,
 welches mir an diesem Tag zu Verfügung gestanden ist, zu fahren. Ich
 und Fabian fighteten sehr hart, bis ich schlussendlich in der 4. Runde
 mich von ihm befreien konnte. Anschließend konnte ich einen weiteren
 U23 Fahrer überholen und so landete ich auf dem sechsten Rang in der
 Endabrechnung.

 

 Leider hatte ich mein Ziel, den fünften Platz zu erreichen um
 Haaresbreite verfehlt. Somit war ich auch etwas enttäuscht.
 Ich merke nun auch schon, dass die heurige Saison schon sehr an mir
 zehrt. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Rennen wieder meine Form
 finde.

 

 Salzkammergut Trophy (OÖ)


 Auch heuer startete ich wieder bei Österreichs größten Mountainbike
 Marathon, der Salzkammergut Trophy. Zum ersten Mal durfte ich die
 Strecke über 54 Kilometern in Angriff nehmen. Im Starterfeld fanden
 sich zahlreiche Top Athleten wieder. Rund 1000 begeisterte
 Mountainbikefanatiker gingen in der Small Distanz an den Start.

 


 Am ersten Anstieg versuchte ich das Tempo vom MTB Profi Uwe
 Hohenwarter mitzugehen. Was mir auch einigermaßen gelungen
  ist.
 Erst am Ende des ersten Anstieges musste ich das Tempo etwas
 reduzieren und so entstand eine vier Mann
  Verfolgergruppe worin sich
 auch mein Freund Matthias Grick befand. Zusammen konnten wir ein
 tolles Tempo gehen. Am zweiten sehr steilen Anstieg nach ca.
  35
 Kilometern wollte ich nun mein Potenzial zur Schau stellen. Sofort
 konnte ich mich von der Gruppe lösen und einen Vorsprung von ca. 30
 Sekunden herausfahren. Doch im Verlauf des Anstieges merkte ich, dass
 meine Kräfte nachlassen und so konnten meine Verfolger wieder auf
 mich aufschließen. Ich spürte das harte Training, welches ich die Woche
 zuvor bestritten hatte. Trotzdem versuchte ich dran zu bleiben.
 Schlussendlich musste ich die anderen ziehen lassen und ging mit ca.


 30 Sekunden Verspätung in die Abfahrt. Ich versuchte mein technisches
 Potenzial auszuspielen und so gelang es mir einen der Fahrer in der
 Abfahrt wieder einzuholen. Schlussendlich konnte ich diese Platzierung
 bis ins Ziel retten. Ich belegte den hervorragenden fünften Gesamtrang
 von den über 1000 Startern.


 C1 Kitzalpbike Festival (T)
 MTB Liga Austria Stage#6#

 Auch heuer wieder fand das Finale der MTB Liga Austria im Rahmen des
 Kitzalpbike Festivals statt.


 Wiederum konnten wir durch die Unterstützung von Florian Moser etwas
 früher nach Kirchberg anreisen. Ich fühlte mich bereits im Training in
 guter Form und ich kam auch wirklich mit der Strecke sehr gut zurecht.
 So freute ich mich schon sehr auf dieses Rennen.


 Den Start erwischte ich leider nicht perfekt aber ich konnte von Anfang
 an ein sehr hohes Tempo gehen. Nach 3 Runden lag ich um den
 fünfzehnten Platz. Dieses Mal wollte ich mir unbedingt UCI Punkte
 verdienen und so versuchte ich das sehr hohe Tempo zu halten. Leider
 kam ich in der fünften Runde relativ schwer zu Sturz. Ich konnte
 natürlich gleich weiterfahren doch trotzdem fand ich nicht mehr in den
 hervorragenden Rhythmus hinein. Ich versuchte wiederum alles zu geben.
 Schlussendlich kam ich leider nur als achter der U23 Wertung ins Ziel.
 Somit konnte ich auch nicht in die Top 15 der Elite hineinkommen.
 Trotzdem bin ich mit dem Anfangsteil des Rennens sehr zufrieden und
 es wird sicher das eine oder andere Rennen kommen, wo ich dieses Tempo
 bis zum Ende gehen kann.


 In der Gesamtwertung erreichte ich somit den 5. Gesamtrang hinter
 Gregor Raggl, Christoph Mick, Markus Preis und dem Italiener Christoph
 Kerschbaumer. Somit habe ich die Erwartungen für mein erstes U23
  Jahr
 weit überschritten. Weiteres macht es mich Stolz der Bestplatzierte
 meines Jahrganges zu sein.




 

 Trainingsberzeitfahren

 Auch heuer konnte ich wieder bei zwei Trainingsbergzeitfahren des RC
 Friedberg-Pinggau an den Start gehen. Als erstes nahmen rund 20
 Fahrer das Zeitfahren von Pinkafeld nach Sparbaregg in Angriff. Bei
 diesem Rennen konnte ich mir den Tagessieg mit einer neuen
 Rekordzeit von 17,06 Minuten sichern.


 Besonders stolz macht es mich allerdings, dass ich auch das
 Hilmtorzeitfahren vom Kloster bis Kogler gewinnen konnte. Nach fünf
 Jahren harten Training konnte ich nun endlich den Uraltrekord von
 Neumüller Franz knacken. Meine neue persönliche Bestleistung liegt
 nun bei 15,46 Minuten. Dieses ist nun auch der neue Streckenrekord.
 Hier kann ich auch sehr gut erkennen,
 wie sehr sich meine
 Leistungskurve verbessert hat. Vor fünf Jahren brauchte ich noch fast 21
 Minuten für diesen Abschnitt
.


 Stubalpen Marathon Maria Lankowitz

 Am 22.06.2013 startete ich beim Stubalpen Mountainbike Marathon in
 Maria Lankowitz. Ich fühlte mich sehr gut
 und konnte den sehr
 anspruchsvollen Marathon von der ersten Reihe in Angriff nehmen.


 Am Anfang des ersten Anstiegs versuchte ich das Tempo von Christoph
 Soukup solang als möglich mit zu gehen. Anschließend kristallisierte
 sich eine relativ große Spitzengruppe heraus. Am Ende des ersten
 Anstieges setzte ich den entscheidenden Angriff. Sofort konnte ich mich
 gemeinsam mit zwei Fahrern der Classic Distanz vom Rest des Feldes
 absetzten.


 Diesen Vorsprung konnte ich kontinuierlich ausbauen und so ging ich
 mit 3 Minuten Vorsprung in


 den langen Schlussdownhill. Leider hatte ich einen Platten und so wurde
 meine Triumphfahrt gestoppt. Trotzdem konnte ich noch an 9. Stelle der
 Overall Wertung das Ziel erreichen. Schade, dass meine Leistung an
 diesem Tag durch einen technischen Defekt gestoppt wurde.


 

UCI MTB Worldcup Val De Sole
 Italien Stage #3 #

Der Worldcup in Val di Sole ist wahrlich nicht nach Wusch verlaufen. Ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Trotzdem konnte ich viel an Erfahrung sammeln.

Lesen sie mehr...
13.09.2013  
   


 C1 Österreich Grandprix Windhaag (OE)
 MTB Liga Austria (Stage#5#)

Mit Platz 16 in der Gesamtwertung verpasste ich diesmal nur um 1 Platz weitere UCI Weltranglistenpunkte. Was soll man viel über dieses Rennen sagen? Ich konnte einfach all mein Potenzial zeigen und fuhr ein perfektes Rennen.

Lesen sie mehr...
19.03.2013  
   

 UCI MTB Worldcup Nove Mesto Na
 Morave

 Tschechien Stage #2 #

 

Bereits das zweite mal in meiner Karriere startete ich beim MTB Worldcup in Nove Mesto Na Morave. Im letzten Jahr konnte ich mein Potenzial bei den Junioren beweisen und den hervorragenden 64 Platz herausfahren. Heuer lief es abermals relativ gut. Doch der Unterschied zu den U23 Athleten ist doch spürbar.

Lesen sie mehr...
13.09.2013  
   

 

 UCI MTB Worldcup AlbstadtGermany

  Deutschland Stage #1 #  

  Mein erster U23 Worldcup in meiner Karriere, und das noch dazu in meiner ersten Saison als U23 Athlet. Ein unglaublich gutes Rennen von mir mit einen misslungenen Start.

Lesen sie mehr...
13.09.2013  
   

 

 MTB Around Griffen (K)

 Centurion MTB Challenge  

   

Wie auch im letzen Jahr konnte ich ein hervorragendes Ergebnis beim MTB Marathon around Griffen einfahren.

Lesen sie mehr...
13.09.2013  
   

 

C1 Bike Opening Graz/ Stattegg

 Europacup, MTB Liga Austria (Stage#4#)

   
Beim Bike Opening in Graz/ Stattegg konnte ich meine ersten UCI Punkte erreichen. Weiters fuhr ich mein bestes Resultat in meiner Karriere bei der MTB Liga Austria ein.

Lesen sie mehr...
06.05.2013  
 

HC Ötztaler MTB Festival 2013 (T)
Europacup, MTB Liga Austria
(Statge#3#)

   
Mit 20 verschiedenen Nationen und einen großen Starterfeld zählt das Ötztaler MTB Festival zu den wichtigsten Rennen Europas.
Für mich ist es schon ein Klassiker im Rennkalender geworden.

Lesen sie mehr...
06.05.2013  
 

 C1 Marlene Sunshine Race Nales (ITA)
 Europacup, MTB LIGA Austria
(Stage#2#)

   
Das Rennen in Nales in Südtirol ist wohl eines der am stärksten besetzten MTB Rennen Europas.
Weiters zählt es zur MTB Liga Austria und zu Euroacup.

Lesen sie mehr...
06.05.2013  



 Nachwuchssportler Wahl 2013 (St)
 
Besonders freud es mich, dass ich zur Nachwuchssportler Wahl der Steiermark nominiert wurde. Dieses macht mich sehr stolz.

Lesen sie mehr...
10.04.2013  




  Harzbergtrophy Bad Vöslau (NÖ)
 
Ein toller Cross Country Bewerb und der erste Sieg in der aktuellen Saison.
Mehr darüber lesen sie hier

Lesen sie mehr...
10.04.2013



 C1 Kamptal Klassik Trophy 
 Langenlois (NÖ)
 MTB Liga Austria (Stage #1#)
 
Ein ausgezeichneter Saisonstart in mein erstes Jahr in der U23 Kategorie. Mehr über das Renngeschehen und über den Rennverlauf lesen sie hier...

Lesen sie mehr...
26.03.2013  




 Sponsoring durch Bike Total Holzer
Auch heuer kann ich wieder  eine großzügige Unterstützung von Bike Total Holzer erwarten.

Lesen sie mehr...
26.02.2013  


  

 Trainingslager Porec (Kroatien) von
 10-23.02.2013 
 
Wie auch schon im letzten Jahr fand auch heuer ein Trainingslehrgang in Porec, organisiert vom LRV Steiermark statt. Diesmal genoss ich es zwei Wochen bei fast perfekten Bedingungen zu trainieren...

Lesen sie mehr...
26.02.2013  


 Neuer Sponsor für die Saison 2013
   
Richard Pfeffer mit seiner Firma Kraftwerk hat sich bereit erklärt mich in der kommenden Saison zu unterstützen.

Lesen sie mehr...
09.01.2013  




 LRV Langlauftrainingslager 2013
   
Wie auch schon im vorhergehenden Jahr  fand das erste 
 Trainingslager des LRV Steiermark
  in der Eisenerzer Ramsau
 statt.

Lesen Sie mehr …
02.01.2013  


       

 
















































































































































 Sport 
 
Steckbrief
 Räder
 
 Links
 
 Stadtcafe